inmari

Swords of Comprehension


Ordensmotto: Kenne deinen Feind. Nutze seine Schwächen.


Schlachtruf: Hit 'em where it hurts!


Farben

Rüstung: Stahlgrau

Verzierungen: Gold

Roben: Rot

Waffen: Rot

Augenlinsen: Grün

Kompaniemarkierungen: Keine

Veteranenkennzeichen: Silberner Helm

Offizierskennzeichen: Goldener Helm

Truppmarkierung auf linker Kniekachel





Kampfdoktrin:

In einem Konflikt liegt der Schwerpunkt des Ordens auf der Beschaffung von Informationen und einer gründlichen Sondierung der Situation. Wenn sie sich dann entscheiden zuzuschlagen Treffen die Swords ihre Gegner überraschend und präzise an deren Schwachpunkten und können Konflikte so häufig mit geringen eigenen Verlusten beenden.Von einigen anderen Orden wird dieses Vorgehen zwar immer wieder als zögerlich und ehrlos bezeichnet, doch die bisherigen Erfolge lassen bei den Swords keine Zweifel an ihrer Kampfweise aufkommen.


Sie sehen ihr Vorgehen ganz im Sinne des Book of Five Spheres und sind nie um ein Zitat verlegen wenn es darum geht ihre

"The wise warrior plans out his actions meticulously." - Part Three from the Book of Five Spheres

"When fighting another human, you must become your opponent. Put yourself in your opponent’s place, and think from his point of view."- Part Four from the Book of Five Spheres


Dieses Vorgehen hat mit den Jahren zu einer immer größer werdenden Ansammlung von Wissen geführt welches in den Archiven der Ordensfestung durch Heerscharen von Servitoren immer weiter aktualisiert und gepflegt wurde. Dieser Hort des Wissens hat sicher nicht unwesentlich dazu beigetragen das sie in den Jahrhunderten nachdem sie, vermutlich in der 20ten Gründung, aus den Crimson Fists hervorgegangen waren gute Verbindungen zur Inquisition und speziell dem Ordo Xenos entwickelten. So wird etwa von jedem Veteranen der Swords of Comprehension erwartet eine Zeitlang in der Deathwatch zu dienen und bei seiner Rückkehr mit seinen Berichten und Erfahrungen die Archive des Ordens zu ergänzen.



Ordenskultur:

Die Swords of Comprehension hegen einen reinen Glauben an den Imperator, jedoch verehren sie ihn nicht als Gott, sondern als ein menschliches Wesen. Dementsprechend halten sie auch keine mehrmaligen täglichen Gebetsstunden ab, wie es andere Orden tun.

Den Marines steht eine geregelte Menge an Freizeit zu und

Wie auch bei den Imperial Fists stellt die Totenverehrung einen wichtigen Teil im Leben der Swords of Comprehension dar. In die Knochen gefallener Ordensbrüder gravieren sie eine Liste ihrer Einsätze sowie Ehrungen für besondere Leistungen. Anschließend werden diese Knochen in großen Hallen zur Schau gestellt. Je mehr Knochen eines Marines benötigt werden um seine Taten festzuhalten destso rumreicher war sein Leben und können die Knochen eines Marines einmal nicht geborgen werden so verwenden die Swords of Comprehension die Knochen der Feinde gegen welche ihr Bruder den Tod fand.

Desweiteren ist die Malerei ist ein wichtiges Ausdrucksmittel der Swords of Comprehension. Ihre Erfahrungen und Eindrücke halten sie nicht nur in Texten und Einsatzberichten sondern auch in Bildern fest. Dabei wird Blut immer auch mittels speziell behandeltem echtem Blut gemalt, sei es das von Angehörigen des Imperiums oder das ihrer Feinde. Diese zum Teil sehr drastischen Gewaltdarstellungen mit denen ein Marine den heroischen Tod eines Bruders oder auch die Schwachstellen eines Feindes für den Orden dokumentiert sind jedoch zumeist nicht für das Auge der normalen Bevölkerung geeignet und werden in mehreren geschloßenen Gallerien des Ordens verwahrt. Eine kleine Auswahl ist jedoch in jedem Ordenssitz auch für die Bevölkerung zugänglich, dies soll sowohl abschrecken als auch den Glauben an die Macht der Marines stärken, und neue Rekruten motivieren.



Gensaat: Wie alle Nachfolgeorden der Imperial Fists sind die Swords of Comprehension nicht in der Lage Gift zu spucken oder sich in ein jahrelanges Koma zu versetzten. Weitere Besonderheiten sind jedoch nicht bekannt und die Gensaat ist weiterhin sehr stabil.



Heimatwelt:

Alentejo Primo – details zur Welt – "Spanien/Portugal" like.

Eine Ritterwelt welche immer wieder Angriffen von Orks ausgesetzt wurde.

Ordensfestung = ehemaliger Sitz des mächtigsten Ritterhauses und enthällt in ihrem inneren noch große Teile des Kolonieschiffes mit dem einst die ersten Menschen den Planeten erreichten.


Rekrutierung:

Die Swords of Comprehension rekrutieren die meisten ihrer Aspiranten aus der Bevölkerung ihrer Ordenswelt Alentejo Primo welche im randwärtigen Bereich des Segmentum Tepestus liegt.

Es werden öffentliche (S)Tierkämpfe veranstaltet bei denen sich Aspiranten alleine oder in Gruppen beweisen können. Wenn der Orden sie akzeptiert steht der Familie eine Entschädigung zu sollten sie sterben, sterben sie bereits in der Arena ist dies ihr Problem. Dennoch hat sich in den unteren Schichten der Bevölkerung eine wahre Ausbildungsindustrie für Arenakämpfer entwickelt. Denn auch wenn einen der Orden nicht aufnimmt kann man als gefeierter Matador reich werden.

Desweiteren hat es sich als erfolgreiche Praxis des Ordens etabliert nach zurückgeschlagenen Xenos-Überfällen oder ähnlichen Ereignissen willensstarke Waisenkinder als Aspiranten aufzunehmen.



Geschichte des Ordens


Eroberung von Alentejo Primo:

Nachdem im Zeitalters der Zwietracht der Kontakt zur Fabrikwelt Zhao-Arkkad abgerissen herrschten verschiedene Ritterhäuser über Alentejo Primo und dies änderte sich auch nicht als die Welt nach dem Große Bruderkrieg wieder dem Imperium angegleidert wurde. Im 38 Millenium erringt jedoch Baron BBB Braganza die uneingeschränkte Herrschaft, sagt sich vom Imperium los und erklärt seine Welt für Unabhängig. Die Flotte der Swords of Comprehension folgt dem anschließenden Hilfegesuch des Mechanicums und der Orden konnte sowohl die Imperialen Ritter als auch die verschanzten Unterstützungstruppen dank sorgfältiger Planung und seiner Stärken im Kampf gegen Fahrzeuge und befestigter Stellungen überwältigen. Im Angesicht der Niederlage verfiel Baron BBB dem Chaos und bittet in einem unheiligen Ritual darum das sein Haus den angreifenden Orden zerschmettern werde. Tzeentchs versichert ihm diesen Wunsch zu gewähren, wengleich zu einem hohen Preis und auch nicht auf die Art wie Baron Braganza sich dies vorgestellt haben wird. Als die Marines den Herrschersitz stürmen finden sie die Leichen des Barons und seine engsten Gefolgsleute welche im Inneren der Festung von unbekannten Mächten förmlich zerfetzt worden waren. Die unbeteiligten Überlebenden werden verschont und die Familie Braganza verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Die Verbliebenen funktionsfähige Ritter werden deaktiviert und in ihren Hangars unter dem Herrschersitz eingeschlossen. Als Dank für ihre Hilfe bei der Niederschlagung des Aufstandes bekommen die bisher Flottenbasierten Swords of Comprehension den eroberten Palast als ihre Ordensfestung zugesprochen und erhalten weiterhin das Recht sich ihre Rekruten aus der Bevölkerung Alentejo Primos zu rekrutieren.



Wiederentdeckung von Zhao-Arkkad:

Die Swords of Comprehension finden wichtige Hinweise für die Suche nach Zhao-Arkkad und unterstützen schließlich das Mechanicum bei der Sicherung der lange verloren geglaubten Fabrikwelt. Die Techpriester können hier unter anderem die STKs für den Crassus Armoured Assault Transport und den Praetor Raketenwerfers entdecken.



Der Untergang:

Salazar Braganza, ein Space Marine des Ordens und Nachfahre des inzwischen in Vergessenheit gerateten Herrscherhauses wird in ein verlustreiches und schicksalshaftes Aufeinandertreffen mit den Thousand Sons verwickelt und von diesen als einziger schwer Verletzt am Leben gelassen. Nachdem der Chaoszauberer ihm sagt das "Das Schicksal" noch etwas geplant habe für ihn. Seinen Brüder verrät er nichts davon und steigert sich in der Folgezeit immer tiefer heimliche Forschungen über die Mächte des Chaos. Die Arbeit in den Archiven fällt ihm leichter als jedem anderen, fast als würde das Archiv selbst ihm helfen. Mit der Zeit dringt er immer weiter in die vergessenen Bereiche der Archive vor, und findet mit Leichtigkeit Texte die andere verloren glaubten oder deren Existenz niemandem bewusst war. So findet er auch eines Tages alte Unterlagen des Hauses Braganza und erkennt seine Herkunft. Langsam verfällt er nun immer weiter dem Chaos, bis er eines Tages den subtilen Versuchungen eines in den Katakomben gebundenen Herrscher des Wandels erlag welcher ihm all jenes Wissen versprach das ihm auch Jahrzehnte der Forschung nicht gewähren wollten. Anstatt sich mit dem nur ihm zugängliche Wissen selbst Vorteile zu verschaffen zieht er andere auf seine Seite welche anschliessend durch seine Einflüsterungen wiederrum anderen Ordensbrüdern gegenüber im Vorteil sind und mit der Zeit wichtige Positionen innerhalb des Ordens einnehmen können. Im Stillen plant er so den Sturz des Ordens und die Übernahme der Macht auf Alentejo Primo welche er inzwischen als sein Geburtsrecht ansieht. Ein Verrat wie ihn in diesem Ausmaß und dazu noch gelenkt von einem einfachen Marine niemand erwarten konnte.


Somit waren die Kultisten von Beginn des Umsturzes an durch jahrelange sorgfältige Planung massiv im Vorteil. Dennoch leisteten die loyalen Truppen erbitterten Wiederstand. Der Ordensmeister Joaquim Pinto wurde gleich zu Beginn der Kämpfe durch Salazar selbst getötet. Dieser sorgte im gleichen Schachzug auch für den Tod aller loyalen Ordenspriester sowie fast aller Scriptoren welche er nicht zuvor zu einem Pakt mit Tzeentch verführt und so in ihrem Innersten zu Chaoszauberer verdorben hatte, indem er die Ordensfestung durch Sabotage an den Hauptreaktoren des alten Kolonieschiffes nahezu vollständig zerstört. Aus den Trümmern erhoben sich die vergessenen Imperialen Ritter des Hauses Braganza, besessen von den dämonischen Wesenheiten zu welchen die geopferten Seelen ihrer Piloten wurden, nachdem sie Jahrenhunderte in Tzeentchs Reich des Wandels gefangen waren.


Roderigo Lobos, Apothecarius der dritten Kompanie, hatte jedoch kurz zuvor bei einer Gruppe auf mysteriöse Weise zu Tode gekommener Ordensbrüdern Mutationen entdeckt welche auch ihre Gensaat betroffen haben. Daraufhin vermutete der Chief Apothecary einen Infiltrationsversuch und machte sich daran auf eigene Faust und ohne Meldung an die Ordensführung, die Gensaat des Ordens an einen sicheren Ort zu bringen. Die geheime Basis eines Inquisitors des Ordo Xenos mit dem er in der Vergangenheit zusammengearbeitet hatte.


Otelo Carvalho, der Captain der 2. Kompanie und damit als Meister der Wache für die Disziplin innerhalb des Ordens verantwortich, wurde kurz vor dem Putsch vom Ordensmeister in geheimer Mission ausgesandt um Gerüchten über ketzerische Aktivitäten innerhalb der Bevölkerung nachzugehen. Er überlebt als einziger der loyalen Kompanieführer dem Umsturz. Kurz darauf wird er jedoch von Verrätern gestellt und vom Captain der 8. Kompanie (Hohe Vollstrecker) im Zweikampf überwälltigt. Im Augenblick des sicheren Todes bittet er dem Imperator um Gerechtigkeit und wird von Eldar Rangern unter der Führung der Runenprophetin Mi´rima Hadhrinian vom Weltenschiff Biel-Tan gerettet, welche den Chaoscaptain ausschalten. Mi´rima verspricht ihm und seinen nicht verdorbenen Brüdern Zuflucht und die Möglichkeit zur späteren Vergeltung. Sie nennt ihm einen Ort und Zeitpunkt an dem er sich einfinden soll und verschwindet wieder.


Mit dieser Aussicht setzt Otelo seine Bemühungen fort die verbliebenen loyalen Truppen um sich zu versammeln. Immer wieder erleiden sie dabei Rückschläge durch Verrat und Hinterlist. So werden etwa sämtliche loyalen Assault Marines, die sich ihnen Angeschlossen hatten, durch Verrat in einen Hinterhalt gelockt und abgeschlachtet.


Als sie dann auf Roderigo und die anderen beiden Apothecarii stoßen, welche bisher mit wenigen loyalen Truppen und einigen Adepta Sororitas vom Orden des durchbohrten Herzen die Gensaat des Ordens verteidigen konnten, keimt neue Hoffnung auf. Der Inquisitor selbst war bereits gefallen.



Auch gibt es weitere positive Überraschungen. So kann sich Otelo mittels eines speziellen Funkcodes mit dem alten Veteranensergeant Francisco de Melo von 10. Kompanie in Verbindung setzen welcher auch ihn damals ausgebildet hatte. Dieser war zu Beginn der Revolte mit einem Trupp Neophyten auf einer Feldübung und bei ihrer Rückkehr erfuhren sie das der Master of Recruits sich auf die Seite der Chaoskultisten gestellt hatte und außer ihm alle loyalen Ausbilder und Anwärter ums Leben gekommen waren. In der Tat war es so das Francisco bereits zuvor subtile Veränderungen im Verhalten des Captain der 10. Kompanie aufgefallen waren, jedoch nicht in einem Maße welches ihn zum Handeln gezwungen hätte. Konfrontiert mit diesem Verrat beschloß Francisco den Renegaten zu Schaden wo immer es ihm möglich wäre und nach einigen erfolgreichen Attentaten auf einzelne Offizieren bot sich ihm eine lohnende Gelegenheit. Zusammen mit seinem Scouttrupp und loyalen Truppen der Planetare Verteidigungsstreitkräfte gelang es ihm in das Hauptdepot der 10ten Kompanie einzudringen und dort ein Dutzend Landspeeder sowie große Mengen an Ausrüstung zu stehlen. Was sie nicht mitnehmen konnten wurde zerstört und sie schlugen sich anschließend in die Berge durch wo sie ein Wiederstandsnest errichteten welches nun auch von Otelo und seinen Truppen genutzt wurde.



Später erhalten sie Berichte darüber das Teile der ersten Kompanie nahe der verwüsteten Ordensfestung Wiederstand leisten. Sie schlagen sich bis zu ihnen durch und können mit Mühe die Terminatoren dazu bewegen sich ihnen anzuschließen statt einen glorreichen Tod in der Schlacht zu suchen. Besonders António de Melo ein Sergeant der ersten Kompanie und Anführer der Überlebenden will sich Otelo nicht unterordnen.



Am durch die Eldar festgelegten Tag führt Otelo seine Männer in einem für die Verräter unerwarteten Manöver zum Treffpunkt und wartet dort auf die Eldar deren wahre Natur er seinen Brüdern bisher nicht offenbart hat. Während die Marines seiner Führungseinheit das Gelände sichern trifft Otelo sich mit seinen getreuen Sergeants zur Besprechung. Plötzlich bohrt sich wie aus dem Nichts ein geworfener Runenspeer in die Brust seines ältesten Freundes Sergeant ZZZ und tötet diesen auf der Stelle. Alle Marines gehen sofort in Kampfposition als sich Mi´rima und die sie begleitende Gruppe von Eldar nicht weit entfernt aus den Schatten lösen. Wortlos legt sie ihre Waffen ab und kniet vor Otelo. Einen langen Augenblick ist dieser versucht die Eldar auszulöschen doch will er zumindest zuvor versuchen ihr Handeln zu verstehen (den Verständniss ist eine der Säulen des Ordens) und so befiehlt er seinen Männern nicht zu schießen und die Gruppe statt dessen Gefangenzunehmen. Roderigo macht sich derweil sofort daran die Gensat des Getöteten zu bergen, doch sobald er dessen Rüstung öffnet erkennt er die Male des Chaos auf dem Körper des Sergeanten. Otelo untersucht seinen Freund nun selbst und entdeckt ein verstecktes chaosverdorbenes Messer welches dieser im Moment des Eldarangriffes gegen ihn einsetzen wollte. Er erkennt das Mi´rima ihm gerade zum zweiten mal das Leben geretet hat und befiehlt seinen geschockten Brüdern die Eldar freizulassen.


Diese ermöglichen ihnen durch die das Netz der Tausend Tore die Flucht wobei jedoch durch die unzugängliche Lage des Portals alle nicht gravtauglichen Fahrzeuge, sowie der letzte loyale Dreadnought zurückgelassen werden müssen. Dieser opfert sich heldenhaft um den nachrückenden Chaoskultisten den Pfad zu versperren. Vor dem Portal werden alle Fluchtwilligen von den Eldar psyonisch untersucht und unter den normalen Bürgern wird eine ganze Reihe weiterer Chaosverräter enttarnt welche sich zum Teil im letzten Moment selbst in die Luft sprengen und so weitere Unschuldige mit sich in den Tod reißen.


Roderigo will von Mi´rima wissen ob sie für den Tod der Marines verantwortlich war deren Untersuchung ihn dazu bewegt hat die Gensaat zu retten, was diese bejaht. Zu ihrem bedauern sei dies der schnellste und sicherste Weg gewesen ihre Aufmerksamkeit zu erringen. Als er sie dann fragt ob sie nicht die Ordensführung auf anderem Weg warnen und den ganzen Bürgerkrieg hätte verhindern können bejaht sie auch dieses. Doch wäre Otelo in dieser Zukunft ums Leben gekommen, und sie brauche ihn, denn sie beide hätten ein Schicksal zu erfüllen.



Der Neuanfang:

Durch das Netz der Tausend Tore führen die Eldar sie auf eine Jungfernwelte welche einer kleinen Kolonie vom Imperium vergessener Menschen ein Heim bietet. Zwar werden diese toleriert doch herrscht kein Frieden zwischen ihnen und den Eldar und sie Berichten von friedlichen Zeiten aber auch immer wieder vorkommenden grauenhaften Überfällen der Aliens. Mi´rima verabschiedet und auf Otelos Frage warum sie Ihnen geholfen habe erklärt sie das beide eine gemeinsame Zukunft haben, und sie ihn nicht sterben lassen konnte da sie seiner noch Bedarf. Sie sagt das er drei Schlachten für die schlagen werde, und danach werde sie immer an seiner Seite stehen bis ihre Ordenswelt wieder befreit sei und Otelo schwört ihr dies zu erfüllen, jedoch stellt er zwei Bedingungen: Er will sie ohne Rüstung malen, und sie werde ihm dabei etwas von sich erzählen auf das er sie nicht mehr als Fremde sehen muss.


Die Bilanz der Kämpfe ist ernüchternd. Neben einigen Hillfstruppen und Zivilisten haben von den über 1000 Marines weniger als 100 die Flucht geschafft. Postive Punkte sind das Überleben von 4 Apothecari sowie die Rettung der Gensaat des Ordens sowie zweier Kompaniestandarten (1+7). Auch stellt sich herraus das die menschliche Kolonie aus den Nachfahren der Überlebenden (10.000) eines durch Warpstürme in die Irre geführten imperialen Universe Class Transportschiffes (Länge 12km) besteht, welches auf dem Planeten abstürzte. Diese verstehen sich Meisterhaft darauf mit Teilen des Schiffes jegliche technologische Gerätschaft zu reparieren. Unter Anleitung der Techmarines und dem Techpriester des Mechanicus bauen sie aus Trümmern des Schiffes eine brauchbare Operationsbasis. Auch finden sich in den Lagerräumen der Schiffe unzählige Waffen sowie Unmengen wertvoller Spezialmunition. Das öffnen der Hauptlager benötigt jedoch die Authorisation eines Space Marine Captain über welche Otelo zum Glück verfügt. Damit haben die Marines ausreichend Waffen und Munition zur Verfügung und auch die Siedler (inzwischen leben etwa 50.000 in und um das Wrack) können sich deutlich schwerer bewaffnen als zuvor. Otelo wird auf einer Versammlung aller Marines zum neuen Ordensmeister gekührt und der gesamte Orden schwört sich erst wieder dem Imperium zu stellen wenn der Schandfleck, den die Revolte verursacht hat, getiligt und der angerichtete Schaden bereinigt ist. Wie die Imperial Fists nach dem eisernen Käfig so werden die Swords of Comprehension




Erste Feuerprobe:

Nach einigen Wochen erscheint Mi´rima überraschend wieder und fordert Otelo auf seine Männer zu den Waffen zu rufen. Sie gibt ihm kaum Informationen, nur das sie in 2 Tagen Angegriffen werden sollen und die Richtung aus der die Angreiffer kommen werden. Alle Marines kommen seiner Aufforderung nach und schmieden Pläne und auch die Miliz der Siedler macht sich Kampfbereit. Am angekündigten Tag wird die Kolonie von einer Streitmacht der Dark Eldar angegriffen. Da diese jedoch mit primitiven Menschen und nicht mit fortschritlichen Waffen und 100 wutentbranten Space Marines rechnen trifft sie der erste Schlag hart und sie müssen sich mit schweren Verlusten zurückziehen. (Centurions zerstören 2 Raider Fahrzeuge, Terminatoren positionieren sich in einer Ruine und vernichten eine Einheit Wyches. Der Rest der Dark Eldar wird mit massivem Bolterfeuer bearbeitet und zieht sich zurück um sich neu zu gruppieren. Und genau an diesem Sammelplatz werden dann zuvor versteckte Sprengladungen gezündet welche massiven Schaden verursachen (Orbital Bombardment). Anschließend werden die verbliebenen Korsaren von einer Streitmacht der Exoditen unter Mi´rimas Führung in der Flanke getroffen und ausgelöscht.


Die zweite Teilung:

Als Folge der Ereignisse schließen die Kolonisten mit den Exoditen einen Waffenstillstand. Mi´rima verschwindet wieder nachdem sie Otelo ein Schwert übergeben und ihn aufgefordert hat seinen Orden neu aufzubauen. António, Roderigo und der einzige überlebende Scriptor Manuel da Costa üben jedoch scharfe Kritik an seiner engen Bindung zu den Eldar. Mehr als die Hälfte will zwar Otelo folgen doch sind die Fronten verhärtet. Als Folge dieser Auseinandersetzung wird beschloßen den Orden in 2 unabhängige Kompanien aufzuteilen wobei die zweite António de Melo und Manuel unterstellt wird und aus jenen Marines besteht welche Otelo nicht in seinem Kampf für die Eldar unterstützen wollen. Die Marines lassen sich in den Wäldern nieder und rekrutieren aus den Kolonisten genug Scouts um in folgenden 5 Jahren zumindest 2 Kompanien füllen zu können.


Auch Alfredo Criado welcher nominell als Captain der ersten Kompanie eingesetzt wird, sich jedoch bedingungslos Otelos unterordnet, hat von Mi´rima ein Schwert bekommen, welches er jedoch erst dann Nutzen wird wenn der rechte Zeitpunkt gekommen ist. Was ihm Mi´rima für diesen Fall prophezeit hat verrät er niemandem. Aber deutet man die Verzierungen an seiner Rüstung und an denen seines Kommandotrupps zu scheint er mit dem Schlimmsten zu rechnen.



Verbündete:

Die Eldar Runenprophetin Mi´rima stammt ursprünglich von Biel-Tan agiert jedoch inzwischen unabhängig und verfügt nur über wenige Getreue. Ihre Basis hat sie auf derselben Welt eingerichtet auf der nun auch die Swords of Perception eine neue Heimat gefunden haben. Im Kampf begleiten sie neben einem Trupp Rangers meist auch einige wenige Apektkrieger aus ihrem kleinen Gefolge.

+ Lebenslauf aus Gespräch mit Otelo


Palatine Abigail Beretta vom Orden des durchbohrten Herzen stand im Dienste eines Inquisitors und verteidigte zusammen mit diesem und den Apothecary der Swords of Comprehension die Gensaat des Ordens. Schlußendlich gelang es ihr mit weniger als 20 ihrer Schwestern, zusammen mit den Truppen Otelos, Alentejo Primo zu verlassen. Im Folge der weiteren Teilung schloß sie sich lieber António und Manuel an statt auf der Seite von Xenos zu kämpfen.



Swords of Comprehension


1st Battle Demi Company (9 Veterans)

(Sentinels of Terra Supplement – Close Ranged Bolter Drill + Siegemasters)

(Codex: Space Marines - Imperial Fists – Bolter Drill + Siegemasters)

Vet.

2nd Battle Demi Company (11 Veterans)

(Codex:Dark Angels)

Vet.

Captain Alfredo Criado (Artificier Armor, Plasma Pistol, Bolt Pistol, Digital Weapons)

1

Captain ???? (Artificier Armor, Lion´s Roar, Melta-Bombs)

1

3 Veterans (2 Storm Shields, Banner of Emperor Ascendant) + Apothecary Roderigo Lobos (Bolt Pistol, Chainsword) + Company Champion (Power Axe)

5

4 Veterans (2 Plasma Pistol, 2 Bolter) + Apothecary (Bolt Pistol, Chainsword)

5





2 Centurion Devastators (2 Twin-linked Lascannon, 2 Missile Launcher) + Centurion Sergeant (Twin-linked Lascannon, Missile Launcher, Omniscope)

1

9 Devastators (2 Heavy Bolter, 2 Grav Cannon, 5 Bolter) + Veteran Sergeant (Bolt Pistol, Power Fist) + Armorium Cherub

1





Land Speeder (Multi-Melta)


4 Assault Marines (2 Flamer) + Veteran Sergeant (Eviserator)

1





4 Tactical Marines (Heavy Bolter) + Veteran Sergeant (Bolter)

1

4 Tactical Marines (Heavy Bolter) + Veteran Sergeant (Bolter)

1

4 Tactical Marines (Heavy Bolter) + Veteran Sergeant (Bolter)

1

4 Tactical Marines (Heavy Bolter) + Veteran Sergeant (Bolter)

1

4 Tactical Marines (Heavy Bolter) + Veteran Sergeant (Bolter)

1

4 Tactical Marines (Heavy Bolter) + Veteran Sergeant (Bolter)

1



1st Demi Company Auxiliarys + Command (38 Veterans)

Strike Force Command

Vet.

1st Company Task Force

Vet.

Chapter Master Otelo Carvalho (Pedro Kantor)

1

5 Sternguard (Heavy Flamer, Power Fist)

5

4 Honor Guards (4 Power Swords, Chapter Banner) + 1 Chapter Champion (Relic Blade)

5

5 Sternguard (Heavy Flamer, Power Fist)

5



5 Sternguard (Heavy Flamer, Power Sword, Melta-Bombs)

5

Librarius Conclave

Vet.

5 Sternguard (Heavy Flamer, Power Sword, Melta-Bombs)

5

Epistolary Manuel da Costa (Terminator Armor, Force Axe, Storm Shield, Auspex)

1

5 Sternguard (Heavy Flamer, Power Sword, Melta-Bombs)

5

Codicier (Force Sword, Auspex)

1



Codicier (Force Sword, Auspex)

1







Stormbringer Squadron


Stormbringer Squadron


4 Scouts (Close Combat) + Veteran Sergeant (Power Sword, Melta-Bombs, Teleport Homer) + Land Speeder Storm (Heavy Flamer)

1

4 Scouts (Close Combat) + Veteran Sergeant (Power Sword, Melta-Bombs, Teleport Homer) + Land Speeder Storm (Heavy Flamer)

1

4 Scouts (Close Combat) + Veteran Sergeant (Power Sword, Melta-Bombs, Teleport Homer) + Land Speeder Storm (Heavy Flamer)

1

4 Scouts (Close Combat) + Veteran Sergeant (Power Sword, Melta-Bombs, Teleport Homer) + Land Speeder Storm (Heavy Flamer)

1

Land Speeder (Multi-Melta)


Land Speeder (Multi-Melta)



2nd Demi Company Auxiliarys + Command (22 Veterans)

Inner Circle

Vet.

Deathwing Redemption Force

Vet.

??? (Sammael on Sableclaw)

1

Captain António de Melo (Belial)

1



Deathwing Command Squad (Apothecary, Champion, Sergeant, Deathwing Banner + Thunder Hammer, Plasma Cannon)

5

Ravenwing Support Squadron

Vet.

5 Deathwing Knights

5

Darkshroud / Vengance


5 Deathwing Terminator (Plasma Cannon, Chainfist)

5

3 Land Speeder (3 Heavy Bolter, 3 Assault Cannon)


5 Deathwing Terminator (Plasma Cannon, Chainfist)

5


General Auxiliarys (5 Veterans)

10th Company Task Force

Vet.

9 Scouts (Camo Cloaks, 4 Sniper, 1 Hellfire Bolter, 4 Bolter) + Veteran Sergeant (Combi-Flamer, Melta-Bombs)

1

9 Scouts (Camo Cloaks, 4 Sniper, 1 Hellfire Bolter, 4 Bolter) + Veteran Sergeant (Combi-Flamer, Melta-Bombs)

1

9 Scouts (Camo Cloaks, 4 Sniper, 1 Hellfire Bolter, 4 Bolter) + Veteran Sergeant (Combi-Flamer, Melta-Bombs)

1

9 Scouts (Camo Cloaks, 4 Sniper, Flakk Missiles, 4 Bolter) + Veteran Sergeant (Sniper, Melta-Bombs)

1

9 Scouts (Camo Cloaks, 4 Sniper, Flakk Missiles, 4 Bolter) + Veteran Sergeant (Sniper, Melta-Bombs)

1



Allied Detachement (Codex: Eldar)

Allied Detachement (Codex: Adepta Sororitas)

Mi´rima Hadhrinian (Farseer, Singing Spear, Spirit Stone of Anath´lan)

(Farseer, Witchblade, Uldanorethi Long Rifle)

Palatine Abigail Beretta (Combi-Flamer, Chainsword)

5 Ranger

4 Celestians (4 Multi-Melta) + Hospitaller

5 Ranger

9 Battle Sisters (Heavy Flamer, Flamer, 7 Bolter) + Sister Superior (Combi-Flamer, Chainsword)


5 Seraphim (2x2 Hand Flamers, 3x2 Bolt Pistols) + Seraphim Superior (2 Bolt Pistols, Melta Bombs)

Cegorach´s Revenge (Codex: Harlequin)


5 Harlequins (2 Carees, Haywire) + Shadowseer (Mask of Secrets) + Starweaver

Allied Detachement (Cult Mechanicus)

5 Harlequins (2 Carees, Haywire) + Shadowseer (Mask of Secrets) + Starweaver

Tech-Priest Dominus

5 Harlequins (2 Carees, Haywire) + Shadowseer (Mask of Secrets) + Starweaver

3 Kataphron Destroyers (3 Grav-Cannon, 3 Flamer)

2 Skyweaver

3 Kataphron Destroyers (3 Grav-Cannon, 3 Flamer)

2 Skyweaver


Voidweaver

Skitarii Maniple (Skitarii)

3 Death Jester

5 Skitarii Rangers? (2 Arquebus)

Solitaire

5 Skitarii Rangers? (2 Arquebus)


5 Sicarian Infiltrators (Flecette)

Allied Detachement (Deathwatch - Variable Chapter Tactics)


Ordo Xenox Inquisitor (Psyker, 2 Servo Skulls)

Ironstrider Cavaliers (Skitarii)

Techmarine (Servo Harness, Stormbolter)

2 Sydonian Draggons (Taser Lance, Phosphor serpenta)

Dreadnought

Ironstrider Ballistarii (Autocannon)

10 Marines


Deathwatch Storm Wing


2 Stormtalon


1 Stormraven